Internationales Plätzchenbacken

Mamoul trifft Spritzgebäck

Zum Internationalen Plätzchenbacken hatten die Evangelische Kirchengemeinde und der Internationale Club Bad Nauheim in die Wilhelmskirche eingeladen.
Regina Reitz, Gemeindepädagogin der Ev. Kirchengemeinde und Ursula Leichtweiß vom Internationalen Club freuten sich über die zahlreichen Besucher des Nachmittags.

Kinder und Erwachsene verschiedener Nationalitäten waren gekommen, um Plätzchenrezepte auszutauschen und gemeinsam Plätzchen zu backen.

Jeweils eine „Bäckerin“ oder ein „Bäcker“ weihte die Teilnehmer in sein spezielles Rezept ein und gab Tipps für die Bearbeitung des Teiges.

Die Zubereitung von Omas Spritzgebäck mit dem Fleischwolf, mit einem besonderen Aufsatz versehen, stand hoch im Kurs der Kinder.

Auch die traditionellen Ausstechplätzchen und Vanillekipferl gehörten zum Repertoire des Nachmittags, sowie gebastelte Engel oder Elche.
Besonders aufwändig, aber auch äußerst interessant gestaltete sich die Zubereitung der mit Nüssen oder Datteln gefüllten syrischen Plätzchen, der Mamoul.

Türkische Rosenkekse und vegane Kringel rundeten das Angebot ab.
Nach etwa 2 Stunden konnten die leckeren Plätzchen in geselliger Runde probiert werden. Alle Teilnehmer nahmen zum Schluss eine kunterbunte Plätzchentüte mit nach Hause.

Durch das gemeinsame Tun entstanden viele neue Kontakte und der Wunsch, auch im kommenden Jahr generationenübergreifend und international Plätzchen zu backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seitenanfang  Seitenanfang